***Werbung***
Vor kurzem brachte uns der Paketbote einen großen Karton, darin war unser neuer Mitbewohner versteckt! Die Firma Kärcher hat uns ein Gerät geschickt, das uns helfen soll, Domi Rollstuhl in den feuchten und matschigen Monaten schnell und einfach zu reinigen. Auch wenn das Wetter momentan alles andere feucht und/oder matschig ist, ist das für uns tatsächlich immer ein Problem: Fußgänger ziehen ihre dreckigen Schuhe nach einem Spaziergang einfach aus, um sie zu reinigen, bei einem Rollstuhl ist das etwas komplizierter. Bislang haben wir ihn immer mit diversen Bürsten, einem Eimer Wasser und Tüchern sauber gemacht, denn wir haben leider keinen Wasseranschluss vor dem Haus, an den wir einen Schlauch anschließen könnten. Doch damit soll ab sofort Schluß sein!
Die Firma Kärcher hat uns einen „OC 3“ geschickt. Klingt ein bisschen nach Star Wars, oder? 😉 Das tolle an dem Gerät ist, dass wir es mobil einsetzen können, d.h. wir brauchen keine Steckdose und können ihn auch zu unseren Ausflügen mitnehmen! Das Gerät gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, u.a. auch für Hundefreunde. Da wir es aber speziell zum Rollstuhl reinigen brauchen haben wir die Fahrrad-Version bekommen. Diese Beinhaltet neben einem Reinigungsmittel und einem Mikrofasertuch auch einen Bürstenaufsatz! Zusätzlich haben wir noch zwei weitere Tücher und eine Hundebürste bekommen!
Das Gerät fanden wir beim Auspacken leichter als erwartet. im unteren Bereich ist ein abnehmbares Fach, in dem das Reinigungsmittel, das Tuch, die Bürste und das Ladekabel Platz finden. Schiebt man dem Tragegriff zur Seite lässt sich der Wassertank abnehmen. Darunter findet man die Düse mit einem langen, eingerollten Kabel (etwa so wie bei den alten Telefonen früher) und einem kleinen Aufsatz, durch den das Wasser mit einem höheren Druck heraus kommt. Ohne den Aufsatz plätschert das Wasser eher heraus, wahrscheinlich könnte man damit auch einen dreckigen Hund gut abspritzen. Der Wassertank fasst vier Liter und der Akku hält laut Gebrauchsanweisung ca. 15 Minuten.
Da es zur Zeit nicht regnet und der Rollstuhl nicht wirklich dreckig werden will konnten wir bislang nur ein paar Textversuche machen. Wir werden also etwas später diesen Beitrag nochmals erweitern. Was wir jedoch schon sagen können:
- Das Gerät ist super leicht zu bedienen und fast schon selbsterklärend! Man muss also kein Technik-Fan sein, um damit klar zu kommen.
- Den Sand und Staub konnten wir mit Gerät und dem dazugehörigen Zubehör schnell und einfach entfernen. Mit unserer früheren Methode (Bürsten, Eimer, Tücher) dauerte es wesentlich länger. Außerdem ist diese neue Methode knie- und rückenschonender 😉
- Die Hundebürste kam unterwegs schon oft zum Einsatz.
- Mit dem Wassertank von 4 Litern kamen wir wunderbar zurecht, er reichte für 2 Reinigungsgänge
- Der Akku reichte sogar noch länger
- Es passt wunderbar ins Auto und nimmt wenig Platz weg. Allerdings haben wir ihn ohne eingefülltem Wasser transportiert, da wir nicht riskieren wollten, dass er ausläuft während der Fahrt. Statt dessen hatten wir einen Kanister mit Wasser dabei.
Fazit: Bislang können wir den Kärcher OC 3 anderen Rollstuhlfahrern empfehlen! Da Rosalie kein Freund von Duschen ist haben wir auch nicht versucht sie damit zu duschen. Wir denken aber, dass das grundsätzlich gut funktionieren müsste (ohne den Aufsatz!).
UPDATE vom 06.03.2019
Da es in den letzten Wochen doch noch ordentlich geregnet hat, konnten wir unseren OC 3 ausgiebig testen. Wir sind absolut begeistert! Auch wenn der Rolli extrem matschig war konnten wir ihn schnell säubern! Früher hätten wir bei dem Dreck bestimmt mindestens 20 Minuten gebraucht, mit dem OC 3 brauchten wir vielleicht fünf Minuten! Dabei haben wir ca. 1,5 Wassertanks, also etwa sechs Liter verbraucht. Anschließend haben wir mit einem Tuch nochmal drüber gewischt zum trocken und der Rollstuhl war wieder wohnungstauglich! Einfach großartig, sowas sollte sich jeder Rollstuhlfahrer zulegen, der viel in der Natur unterwegs ist!
Wir danken der Firma Kärcher für das tolle Gerat, das uns zur Verfügung gestellt worden ist! Der OC 3 hat uns in diesem Herbst/Winter super geholfen und wir können uns garnicht mehr vorstellen, wie wir ohne klar gekommen sind! Vielen, vielen Dank!
Hier gibt es weitere Infos zum OC 3:
zur Webseite