Foto: Simon Stobbe Fotografie
Foto: Simon Stobbe Fotografie

 

Hallo liebe Leute,

ich werde euch hier regelmäßig berichten, was ich gelernt und erlebt habe!

Es ist genau eine Woche her, als mich Domi und Simon in Leipzig abgeholt haben. Zuvor waren schon ganz viele andere Menschen da, die meine Geschwister mitgenommen haben, ich war die letzte, die noch übrig war. Mama Bettina war ständig traurig, ich auch. Am Sonntag war auch wieder das mdr Fernsehteam da und hat gefilmt, wie ich mich von meinem alten Zuhause verabschiedet habe. Ich habe ganz doll geweint als ich im Auto saß aber als der Motor anging und wir uns bewegten fielen mir auch schon die Augen zu. Wann immer ich aufwachte ging Simon mit mir Pipi machen und dann ging es auch schon weiter.

In meinem neuen Zuhause habe ich noch ab und zu kurz geweint aber dann schlief ich schnell ein und sobald ich wach wurde ging es auch schon wieder raus. Ich glaube Domi hat die ganze Nacht und den darauffolgenden Tag neben mir gesessen und darauf gewartet, dass wir raus gehen! Meistens haben wir es auch geschafft, aber manchmal war sie einfach zu langsam. Aber mittlerweile sind wir ganz gut darin und ich habe kaum noch Unfälle in der Wohnung.

In meiner ersten Woche war ich schon in zwei verschiedenen Zoohandlungen, war bei einem
Sponsorengespräch (ehrlich gesagt habe ich das eigentlich eher verschlafen), habe ein Einkaufszentrum inspiziert, eine Tierarztpraxis besucht und außerdem habe ich noch meine neue Lehrerin Vera kennen gelernt! Die hat mit uns geübt, wie ich am besten ins Auto komme, weil ich noch zu klein bin, um alleine hinein zu hüpfen. Seit dem üben wir fast jeden Tag, jedes Mal kommt ein Schritt hinzu und so langsam kenne ich den Ablauf auch schon ganz genau.

Mein Geschirr und die Leine finde ich total doof und ich hab schon alles probiert das Zeug loszuwerden aber irgendwas sagt mir aus der Nummer komme ich vorerst nicht raus. Und Domi ist verdammt stur was das angeht (hält immer an wenn ich dran ziehe), und so bleibt mir am Ende nichts anderes übrig als brav neben ihr her zu laufen, bis wir wieder drin sind. Sie lockt mich auch immer auf ihre linke Seite und mittlerweile mache ich das meistens schon von ganz alleine. Aber wenn sie mal kurz nicht schaut versuche ich trotzdem immer mein Ding zu machen 😉

Kommandos haben wir auch schon geübt! Sitz, bleib, komm, hinlegen, usw….! Das soll sich mal einer merken! Aber so langsam weiß ich schon, was das alles bedeutet und wenn ich es richtig gemacht habe gibt es immer ein tolles Leckerli 🙂

Bis zum nächsten Mal!

Euer Fräulein Rosalie

Kommentar verfassen